Skip to main content

Cottbuser Teller der O-Jollen 2023

Cottbuser Teller der O-Jollen 15.-16.07. 2023

 

Traditionell lädt die Seglergemeinschaft Schwielochsee am 3. Wochenende im Juli die

O-Jollen zum Cottbuser Teller und diesmal gleichzeitig zur Landesmeisterschaft Brandenburg ein.

Dazu hatte sich der Verein wieder gut vorbereitet, um an Land und vor allem auf dem Wasser den O-Jollenseglern ein schönes Event zu bereiten.

Das Wettfahrtbüro konnte mit 30 Startern eine erfreuliche Beteiligung registrieren.

Die Wetter- und Windprognose für das Wochenende war gut und mit den angesagten 36 Grad für Samstag auch gleichzeitig eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Der Wind setzte zur ersten Wettfahrt pünktlich aus südlicher Richtung ein und bei einer tropischen Brise mit Stärke 3-4 konnten die geplanten 3 Wettfahrten am

Samstag ohne Verzögerung absolviert werden. Die beste Serie fuhr Kay Nickelkoppe, der in der Zwischenwertung dann an der Spitze lag.

Am Abend sorgten herzhaftes Essen und gut gekühlte Getränke für einen schönen Abschluss des hochsommerlichen Segeltages.

Der Sonntag versprach mit 2 geplanten Wettfahrten bei 4-5 Windstärken aus Süd-West und niedrigeren Temperaturen noch einmal Spannung in Richtung der Gesamtwertung.

Und so kam es auch, mit den Plätzen 2 und 1 konnte Lokalmatador Martin Pirner (SGS) das Endklassement für sich entscheiden und wurde Landesmeister Brandenburg 2023.

Den 2. Platz belegte Göran Freise (Magdeburg) und 3. wurde Frank Lietzmann (Berlin).

Mit der Siegerehrung und Prämierung, sowie dem traditionellen Kuchenbüffet fand dieses wunderbare Segelevent seinen würdigen Abschluss.

Die Gäste dankten der SGS und den fleißigen Helfern der Regatta herzlich für die schöne Veranstaltung.