Brandenburgische Meisterschaft im Finn 2022

Bericht zur Brandenburgischen Landesmeisterschaft der Finn-Dinghy 2022

Am 02./03.07. 2022 stand die Landesmeisterschaft Brandenburg der Finn-Dinghy auf dem Programm der SGS und es war wieder Zeit für die Segler der Bootsklasse, an den Schwielochsee zu reisen.

Mit viel Engagement hatten sich die Verantwortlichen auf die diesjährige Ausgabe vorbereitet, das Regattateam und die Clubhaus-Crew erwarteten die Gäste. Mit 17 Meldungen war nun nicht die erhoffte Zahl aus früheren Jahren erreicht, aber dafür umso mehr mit der Rgatta verbundene Teilnehmer, die gerne zu uns kommen.

16 Teilnehmer standen dann zur Eröffnung auf der Terasse am Clubhaus und sahen erwartungsvoll den Rennen entgegen.

Den ganzen Samstag machte Rasmus leider erstmal wieder Pause, so dass kein Start möglich war. Es blieb nach geduldigem Warten an Land nur die Verschiebung auf Sonntag.

„O`zapft is“ hieß es dann um 16:00 Uhr und alle Aktiven legten bei Bocki+Frischpils zur Erlösung am Clubhaustresen an. Dank der Clubhaus-Crew war das zumindest der 1. Erfolg des Tages.

Mit dem Regattatreff am Samstagabend bei frisch Gezapftem und deftiger Hausmannskost konnte sich die Stimmung in Verbindung mit der guten Windpprognose für den nächsten Tag wieder steigern lassen.

So verkündete die Wettfahrtleitung, das der 1. Start am Sonntag eine halbe Stunde vorgezogen wird um 3 Rennen für die Wertung absolvieren zu können. Das motivierte die Aktiven, man ging nicht alzu spät ins Bett und lief früh zum Regattagebiet aus. Nicht zu vergessen, auch die Clubhaus-Crew-Frühstücks-Schicht startete früher, um mit einem tollen Frühstücksbuffet die Segler in den Tag zu begleiten.

Bei optimalen Bedingungen gingen die ersten beiden Rennen über den Kurs. Vor dem 3. Durchgang sah es mit Carsten Niehusen in der Zwischenwertung schon nach einem klaren Favoriten für den Titel aus, jedoch spielte Rasmus nicht mit und sorgte für kräftig drehenden Wind. So wurde das Klassement noch gut gemischt und es gab es am Ende so manch enttäuschten Blick. Es gab natürlich auch den Glücklichen, Ralf Heim, der mit einem 3. Platz im abschließenden Rennen seinen Titel vom Vorjahr verteidigen konnte

Landesmeister 2022 wurde also Ralf Heim (Berlin) vor Norbert Winkler und Carsten Niehusen (beide Schwerin).

Die Siegerehrung fand dann bei herrlichem Sonnenschein am Clubhaus statt. Als besondere Einlage fast schon unter unserer schönen Ulme, denn dort stand der Tisch mit den Preisen im Schatten bereit.

Mit viel Beifall dankten die Teilnehmer der guten Organisation des Veranstalters und freuten sich, wieder eine schöne Landesmeisterschaft am Schwielochsee gesegelt zu haben

Die Starter aus unserem Verein waren Sven-Arnold Richter (9.), Jürgen Kraft (10.) und Florian Jacob (14.).

Der Vorstand dankt allen Vereinsmitgliedern ganz herzlich, die rundum zum Gelingen der Regatta beigetragen haben.