Brandenburgische Meisterschaft im Finn 2023

Bericht zur Landesmeisterschaft der Finn`s 2023

Am 01./02.07. 2023 stand die Brandenburgische Meisterschaft der Finn-Dinghy mit der 30. Auflage auf dem Programm der SGS. Der Verein hat hatte sich wieder gut vorbereitet und freute sich darauf

zu diesem Jubileum viele Teilnehmer zu begrüßen.

20 Teilnehmer standen zur Eröffnung in der Meldeliste, zumindest schon eine leichte Steigerung zum letzten Jahr. Am Freitag war zum Begrüßungsabend die Vorfreude auf die Regatta groß, da entgegen den lezten Jahren mal Wind für das ganze Regattawochende in Aussicht stand.

Am ersten Regattatag hatte Rasmus Wind mit 3-4 Bft aus Süd parat und ermöglichte alle geplanten

Wettfahrten zu absolvieren. Finn 501 kreuzte dabei in 2 Rennen als Erster die Ziellinieund einmal als Zweiter. Zum Regattatreff am Samstagabend bei kühlen Getränken und deftiger Hausmannskost konnte dann kaum noch über die Spitzenposition spekuliert werden. Die Zwischenwertung ergab einen eindeutigen Favoriten in diesem Jahr.

Für den zweiten Ragattatag war die Windpprognose mit 4-6 Bft. aus West schon etwas anderes und lies somit die Chancen für die Spezialisten der schwächeren Winde schwinden. Daher waren dann auch nicht mehr alle Teilnehmer am Start. Es konnten die ausstehenden Rennen planmäßig durchgeführt, wobei die 2. Wettfahrt noch abgekürzt wurde, da sich der Wind in den Böen immer weiter Richtung 7 Bft. verstärkte. Es gab jedoch keine Kenterungen und alle Starter kamen sicher im  Hafen an.

Der Titelanwärter aus der Zwischenwertung, Fabian Lemmel (SV03, Berlin), zog in den abschließenden Wettfahrten souverän seine Bahn und hatte mit nur 4 Punkten den Landesmeistertitel in der Tasche.

Mit etwas Punkte-Abstand wurde Platz 2 von Peter Pestel (SSGM, Mylau) und Platz 3 von Mark-Raimondo Bayer (SV03, Berlin) belegt. Bester Brandeburger Finnsegler wurde Oliver Bronke (SGBW, Cottbus).

Die Starter aus unserem Verein waren Florian Jacob (11.),  Sven-Arnold Richter (13.) und Jürgen Kraft (17.).

Mit einem tollen Polo-Shirt als Erinnerung an diese 30. Auflage wurden alle Aktiven schon begrüßt  und mit einer launigen Siegerehrung nebst Sonder-Preisen von der Wettfahrt-Crew bis zum nächsten Jahr verabschiedet .

Die SGS-Crew an Land und auf dem Wasser hat wieder ein schönes Segelevent bereitet und der Dank aller Teilnehmer bei der Siegerehrung bestätigte dies.