Skip to main content

Kreuzercup der SGS 2023

Kreuzercup der SGS und 3. Lauf zur Schwielochsee-Yardstickmeisterschaft 2023

Am 16.09. hatte der Kreuzer-Cup eine seine diesjährige Auflage. Diese Regatta wird wie schon in den Vorjahren als 3. Lauf in die Schwielochsee-Yardstickmeisterschaft einbezogen und so sind die Jollen in einer extra Wertungsgruppe mit dabei. Mit 18 Startern gab es eine gute Beteiligung.

Die Wetterprognose sagte einen traumhaften Segel-Tag bei 3-4 Bft. aus SO, 25 Grad warmes und sonniges Wetter voraus. Was will man mehr?

Zum geplanten Start zeigte sich erstmal ein anderes Bild, der See war zur Überraschung aller spiegelglatt. Der Wind kam dann zögerlich in Gang und so konnte erst nach 1 ½ h Startverschiebung bei 2-3 Bft. das Rennen gestartet werden.

Die Richtung des Windes pendelte im Verlauf stark und so ging die Range von NO-SO und verursachte so manch Ärgernis bei den Seglern. Jeder Raumkurs war oft sehr spitz zur nächsten Marke und den Spinnacker zusetzen war unmöglich.

Der klassische Dreieckskurs musste zur Wertung 3x absolviert werden. Das erste Boot kam nach 54min 41 ins Ziel, das letzte Boot benötigte 1h 59min 47.

Dies hat wie bekannt nicht grundsätzliche Bedeutung, geht es doch um die gesegelte Zeit in Verrechnung mit der Yardstickzahl.

Das der eine oder andere Schlag auf der Kreuz nicht zum Erfolg führte ist auch den Winddrehungen zu zuschreiben, damit musste sich so mancher Teilnehmer am Ende trösten. Aber Spaß hat es trotz der Windkapriolen wieder gemacht.

Gewonnen hat den Kreuzercup Volkmar Kiene/Anja Kiene/Franz Konrad (SGS; 20er-JK) vor Piet Kohn/Alois Schmidtchen (SCS; 15er- JK) und Jens Hansen/Leon Elsner (SGS; Sigma 600)

Mit einer launigen Siegerehrung fand im Rahmen des Clubabends der Kreuzer-Cup und auch die Schwielochsee-Yardstickmeisterschaft einen schönen Abschluss.

Schwielochsee-Yardstickmeister 2023 wurde Matthias Richter (SGS; Pirat) vor

Jens Hansen (SGS; Sigma 600) und Knut Gamping (SWS; Delthania 25 S).

Ausschreibung, Meldeformular und Ergebnislisten Kreuzer-Cup der SGS 2023

Ausschreibung Kreuzercup 2023

Das Gesamtranking zur Schwielochsee-Yardstickmeisterschaft 23 findet ihr unter:

Regatten/Schwielochsee-Yardstickmeisterschaft 2023